News - Ticker

31.12.2021   Zum neuen Jahr

Einen schönen Jahreswechsel
Einen schönen Jahreswechsel

23.12.2021   Weihnachtsgrüße

Klicken Sie bitte zum Vergrößern mit der linken Maustaste auf das Bild!


23.12.2021   In Memoriam Herbert Knoblich

 

 

(* 11. Juni 1939 in Alt Jauer, Kreis Jauer, Provinz Schlesien; † 5. Dezember 2021) war ein deutscher Pädagoge, Physiker und Politiker)

 

1966 bis 1968 besuchte ich die 3. Polytechnische Oberschule in Lübbenau. Mein Klassenlehrer war Herbert Knoblich. E r war sehr streng, wollte uns Wissen vermitteln und stellte sehr hohe Anforderungen. Er besaß die Fähigkeit uns junge Menschen, die alle möglichen Flausen mit 14 Jahren im Kopf hatten, zu motivieren. Zunächst bekamen wir in Mathematik und Physik meist die Noten 4 und 5. In der 10. Klasse waren wir dann fit. In den Abschlußarbeiten, die zentral vorgegeben wurden, schrieben viele von uns eine 1. Ein Verdienst von Herbert Knoblich. Damals fand ich Herbert wegen seiner Strenge nicht so gut. Erst später begriff ich, was für einen großen positiven Einfluß er auf meine Entwicklung hatte. Nach 1990 war Herbert 12 Jahre Landtagspräsident von Brandenburg an der Seite von Manfred Stolpe. Wir haben uns im Abstand von 5 Jahren immer mal in Lübbenau getroffen. Einige Aktive  aus der Klasse MSR10 (Mess-Steuer-und Regelmechaniker) organisierten diese Treffen. Es wurde in der DDR nur kurze Zeit die Kombination vor Oberschule und Berufsausbildung getestet. Je 3 Wochen Schule und 1 Woche Berufsausbildung. Wir waren eine solche Klasse. Geschadet hat es uns nicht. Das erste Treffen fand im Mai 1983 statt. Herbert gab in der Schule eine Unterrichtsstunde. Herr Penschke, der sehr beliebte Schuldirektor, nahm solange es ihm möglich war auch teil. Das letzte Treffen gab es 2018.

 

Nun werden wir ohne Herbert und seinen Rat auskommen müssen.

 

„Der Mensch ist erst dann tot, wenn niemand mehr an ihn denkt." Getreu diesem Spruch von Bertold Brecht werden wir Herbert in sehr guter Erinnerung behalten.

 

 

In Memoriam Herbert Knoblich
In Memoriam Herbert Knoblich

18.12.2021   Adventsgrüße

Klicken Sie bitte zum Vergrößern mit der linken Maustaste auf das Bild!


09.12.2021   Die Links unter Friedenspolitik/Empfohlene Video - Vorträge wurden angepasst

 

 

 

 

Nach der Verbotsorgie im Internet, bei der sich youtube besonders unrühmlich hervorgetan hat, habe ich die Links angepasst. Die kenfm-Videos sind nun unter apolut (https://apolut.net/) abrufbar.



Dezember 2021

 Wenn auch anzunehmen ist, alles sei bereits gesagt, so darf man doch keinesfalls folgern, daß auch alles gehört und verstanden ist.

 

©  Franz Liszt

Gärten der Welt in Berlin Marzahn
Gärten der Welt in Berlin Marzahn

https://youtu.be/lc8RtdAWt-8

Die Draufgänger - It's My Life - Coverei

Die Draufgänger - It's My Life - Coverei

It’s My Life ist ein Rocksong der US-amerikanischen Band Bon Jovi, der im Mai 2000 veröffentlicht wurde.



02.11.2021   Jonsdorf / Liberec 2021


November 2021

 

 

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“

 

 

©  Jean Jaques Rousseau 

Herbst 2021
Herbst 2021

https://youtu.be/fcdkwdfz0GA

Bettina Wegner - Kinder (Sind so kleine Hände) -1978

Bettina Wegner - Kinder (Sind so kleine Hände) -1978


Oktober 2021

 

"Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein. Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten. "

 

©  Die Sprüche Salomos, Kapitel 2,10-11

Berlin Mon Amour
Berlin Mon Amour
Roy Orbison - A Love So Beautiful
Roy Orbison - A Love So Beautiful


16.09.2021   Österreich 2021


14.09.2021 Hommage an Mikis Theodorakis

Mikis Theodorakis (* 29. Juli 1925 auf Chios; † 2. September 2021 in Athen) war ein griechischer Komponist, Schriftsteller und Friedenspolitiker.

Hommage an Mikis Theodorakis
Hommage an Mikis Theodorakis

Einige Musiklinks

 

The original sirtaki Zorbas - Mikis Theodorakis: 

https://youtu.be/QskFT7AaKH0

 

Perigiali - Mikis Theodorakis:  

https://youtu.be/SoGdeg2K81c

 

The very best of Mikis Theodorakis:

https://youtu.be/yl-KMnzq2b4

 

 

Zorba The Greek Dance - The Greek Orchestra:

 https://youtu.be/kG12C1oX5Eo



September 2021

Der Bergmann spricht: 

"Oh König wo nähmest Du Deine Krone wohl her, wenn tief unten in der Grube der Bergmann nicht wär.?"

©  gefunden im Bergbau- und Gotikmuseum Leogang (https://www.museum-leogang.at/)

Bergbau- und Gotikmuseum Leogang
Bergbau- und Gotikmuseum Leogang

Download
2021-09-00-Spruch-Bild-Musiklink.jpg
JPG Bild 95.4 KB
Morgenstimmung
Morgenstimmung
Abendstimmung
Abendstimmung
Dreiviertelblut - Wos übrig bleibt
Dreiviertelblut - Wos übrig bleibt

Dreiviertelblut - Wos übrig bleibt

 

Soundtrack zur Serie "Oktoberfest 1900"



19.08.2021  Videolink   

 

Afghanistan: Die Taliban an der Macht  - von Michael Lüders

https://youtu.be/xqWveOoSLXM

 

Wer verstehen will, was in Afghanistan passiert - der sollte sich diese Info mit einem Ausflug in die Geschichte Afghanistans von Michael Lüders ansehen/anhören. Es lohnt sich.

Afghanistan: Die Taliban an der Macht  - von Michael Lüders
Afghanistan: Die Taliban an der Macht - von Michael Lüders


August 2021

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

Durch Nachdenken, das ist der Edelste.

Durch Nachahmen, das ist der Leichteste.

Durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

 

©  Konfuzius, (*551 v. Chr. †479 v. Chr.), Chinesischer Philosoph

 

Konfuzius
Konfuzius

Download
2021-08-Spruch-Bild-Musiklink-des-Monats
JPG Bild 122.9 KB
Die Lausitzer Seenlandschaft
Die Lausitzer Seenlandschaft
Die Lausitzer Seenlandschaft
Die Lausitzer Seenlandschaft

 

Der Froschradweg führt auf einem ca. 274 km langen Rundkurs durch die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, ein Mekka für Naturfreunde. Ausgedehnte Wälder und eine Vielzahl von Teichen prägen den Charakter des Gebietes im Norden der Oberlausitz.

Ray Charles - Georgia on My Mind
Ray Charles - Georgia on My Mind

Ray Charles (* 1930 in Georgia; † 2004) war ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Komponist.

Ob dieser Song nun tatsächlich von Georgia Carmichael, der Schwester des Mitkomponisten Hoagy Carmichael, handelt, oder doch eher vom US-Bundesstaat Georgia tief im heißen Südosten der USA (zu dessen bekanntesten Söhnen auch Ray Charles gehört) ist unklar.

 



29.07.2021  Schulungsunterlage Medienkompetenz aktualisiert 

https://www.spreenemo.de/it-themen/medienkompetenz/

 



27.07.2021  Aktualisierung Presseblickempfehlungen  

 https://www.spreenemo.de/friedenspolitik/presseblick-empfehlungen/

Presseblick-Empfehlungen
Presseblick-Empfehlungen

Alles unterliegt ständigem Wandel, mal zum Besseren, mal zum Schlechteren.

Die Main-Stream-Medien in Deutschland haben sich weiter gleich ausgerichtet entwickelt. Bei wichtigen politischen Ereignissen vertreten sie nahezu identische Standpunkte.

Die alternativen Medien im Internet (die oft mit einem sehr beschränkten Budget auskommen müssen) sind nicht nur Diskreditierungen und Verunglimpfungen ausgesetzt, sondern zunehmend auch Zensur und Verboten. Der Kampf um die Deutungshoheit wird intensiver. Einige alternative Medien gaben auf, einige passen sich dem Main-Stream an und einige Betreiber von alternativen Medien wandern in das Ausland ab. Bei den alternativen Medien ist die Orientierung für den Normalnutzer besonders schwierig und setzt Medienkompetenz (siehe Vortrag Medienkompetenz) voraus.

Noch ist der Internetzensurapparat im Aufbaustadium. Große Internetkonzerne manipulieren ihre Algorithmen so, das politisch unliebsame Inhalte nur sehr schwer bzw. gar nicht mehr aufgefunden werden und arbeiten bereits heute mit politisch motivierten Sperrungen und Verboten.

Die Entwicklung ist insgesamt besorgniserregend.

Wer Kontroversen unterdrückt, der unterdrückt Entwicklungsmöglichkeiten. Jemand, der anderer Meinung wie ich ist, ist nicht mein Gegner. Er kann zu meinem Erkenntnisgewinn beitragen. Eine Erkenntnis aus 40 Jahren DDR-Leben.

 

Wollen wir hoffen, das Meinungsvielfalt und offene kontroverse Diskussionen bald wieder zum positiven Standard in Deutschland werden.



Juli 2021

Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

 

© Marie von Ebner-Eschenbach

Marie von Ebner-Eschenbach
Marie von Ebner-Eschenbach

Download
2021-07-00-Spruch-Bild-Musiklink.jpg
JPG Bild 180.3 KB
47. tes Treffen der EBD7b in Jessern am Schwielochsee
47. tes Treffen der EBD7b in Jessern am Schwielochsee

EBD7b - ein Kürzel für eine Seminar-

gruppe, die am 3. September 1970 erstmals in Zittau zusammenkam. Seitdem hat sich ein festes Beziehungsgeflecht entwickelt, das durch jährlich stattfindende Begegnungen, meist am Schwielochsee, gefestigt wird.

Amazing Grace - Mumford & Sons + Friends Bonnaroo (2011)
Amazing Grace - Mumford & Sons + Friends Bonnaroo (2011)

 

ab 1:20



01.07.2021 Altlandsberg bei Berlin

 


01.06.2021 Haus Tornow in der Märkischen Schweiz - Impressionen

 


21.05.2021 Musik-Video-Empfehlung

 

Till Lindemann Любимый город "LUBIMIY GOROD” (Beloved Town)

In Zeiten, in denen in Deutschland gefühlt 95% aller Berichte in den Main-Stream-Medien über Russland negativ gehalten sind und in denen  der oberster Repräsentant Russlands, Herr Putin, übelst verunglimpft wird, ist das ein besonderes Signal für die deutsch-russische Freundschaft.

Till Lindemann singt ein sehr einfühlsames Lied. 1939 am Vorabend des Zweiten Weltkriegs und des Großen Vaterländischen Krieges wurde in der Sowjetunion ein Film mit diesem Soundtrack veröffentlicht.

Link

https://youtu.be/sjjlCBkKSWk

 

Dauer: 3 Minuten

Und hier ist der Link auf einen Ausschnitt aus dem Film von 1939: Марк Бернес. Любимый город / Истребители, 1939

Link

https://youtu.be/SAzK-5BadQU

 

Dauer: 3 Minuten

Geliebte Stadt

Der Kamerad fliegt an einen fernen Ort, vertraute Winde fliegen ihm hinterher.

Die geliebte Stadt schmilzt im blauen Rauch, das vertraute Haus, der grüne Garten und der zärtliche Blick.

 

Der Kamerad hat alle Schlachten und Kriege durchgemacht, ohne Schlaf, ohne Ruhe zu kennen.

Die beliebte Stadt kann ruhig schlafen und träumen und im Frühling grünen.

 

Wenn mein Kamerad heimkehrt, kehren mit ihm auch vertraue Winde heim.

Die geliebte Stadt wird dem Freund zulächeln, das vertraute Haus, der grüne Garten und der zärtliche Blick.

Download
Till Lindemann Любимый город "LUBIMIY GOROD” (Beloved Town)
2021-05-21-Link-Empfehlung-Till-Lindeman
Adobe Acrobat Dokument 119.9 KB

04.05.2021 Videolinks - Liebscher&Bracht - Rückenübungen

DEIN RÜCKEN – Das hat dir bisher NIEMAND verraten! 

https://youtu.be/SXaQYaJCs-o

Dauer: 16 Minuten

HWS-Blockade selber lösen Liebscher & Bracht (Halswirbelsäule)

https://youtu.be/Vor_aSX6cA8

Dauer: 8 Minuten

LWS-Blockade selber lösen  Liebscher & Bracht (Lendenwirbelsäule)

https://youtu.be/osItcX1EC5o

Dauer: 9 Minuten

Download
Liebscher&Bracht Links auf 12 Videos mit Rückenübungen und mehr
Videolinks-Liebscher-Bracht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.6 KB

01.05.2021 Spruch des Monats - Bild des Monats-Musiklink des Monats - 05/2021

Auf www.spreenemo.de Spruch des Monats - Bild des Monats-Musiklink des Monats-05/2021
Auf www.spreenemo.de Spruch des Monats - Bild des Monats-Musiklink des Monats-05/2021

13.04.2021 Friedenssongs

Friedenslieder, Friedenssongs
Friedenssongs

01.04.2021 Ostergrüße


05.03.2021 Im Erpetal


24.02.2021 Bärbel Bohley (1945-2010), DDR-Bürgerrechtlerin, 1991 in einem Gespräch mit Chaim Noll

"Das ständige Lügen wird wiederkommen. Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen - um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber...

----das Beobachten,

---der Argwohn,

---die Angst,

---das Isolieren

---das Ausgrenzen,

---das Brandmarken

---das Mundtotmachen

...derer, die sich nicht anpassen - das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert."

 


24.02.2021 Die Liebesinsel in Lübben

Die Liebesinsel in Lübben im Wandel der Zeiten
Die Liebesinsel in Lübben im Wandel der Zeiten

Friedenszitate
Friedenszitate