Audiodateibearbeitung - Workshop





Willkommen beim Lehrgang Audiodateibearbeitung. Der Lehrgang richtet sich an Einsteiger, aber auch an bereits geschulte Audiodateibearbeiter. Er wurde als Schulungsmaterial für den SeniorenClub Alte Stromer erarbeitet.

 

Die Lehrgangsmaterialien werden zum Download bereitgestellt. Für Hinweise, Bemerkungen, Ergänzungen per E-Mail bin ich sehr dankbar.

Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A1 - Überblick zum Einstieg)
Themen / Themenaufnahme
Technische Entwicklung der
Aufzeichnung von Musik
Audiodateiformate
3-Schmidt-Audiobearbeitung1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 691.8 KB
Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A2 - Theorie)
Streaming
Audiodateiformate
MP3-Dateien
Eine Musikbibliothek verwalten
3-Schmidt-Audiobearbeitung2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A3 - Praxis)
Eine Musiksammlung verwalten
Musiktitel einer Audio-CD konvertieren
Musik von Youtube herunterladen
3-Schmidt-Audiobearbeitung3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A4 - Praxis)
Musik von Youtube herunterladen
Audiodateien aus Videodateien extrahieren
Lautstärke erhöhen/verringern, Anfang-Ende gestalten
Internetradio
3-Schmidt-Audiobearbeitung4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 784.2 KB
Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A5 - Praxis)
Internetradio
RadioTracker
Media Monkey
VLC-Media Player
3-Schmidt-Audiobearbeitung5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kontakt

spreenemo@gmail.com

 

Spruch des Monats (06/2020)

"Ein Spaziergang am frühen Morgen ist ein Segen für den ganzen Tag." 

 © Henry David Thoreau

(*1817 – †1862), US-amer. Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bild des Monats (06/2020)

Schloß Lübbenau im Spreewald
Schloß Lübbenau im Spreewald

Das Schloss Lübbenau (1817–1839) ist ein klassizistisches Bauwerk in Lübbenau/Spreewald im Spreewald. 

 

An der Stelle des heutigen Bauwerks befand sich eine mittelalterliche Wasserburg. Etwa um 1600 erfolgte dann ein Umbau zum Schloss im Stil der Renaissance. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Anlage im Wesentlichen in den Jahren 1817 bis 1820 von Carl August Benjamin Siegel. Die beiden Türme an der Rückfront des Schlosses wurden aber erst 1839 von Homann angebaut. Die umgebende neun Hektar große Parkanlage im englischen Landschaftsstil entstand ab 1820. Die Pläne gehen auf Peter Joseph Lenné zurück.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_L%C3%BCbbenau

Musik-Link des Monats (06/2020)

https://youtu.be/zqHdzatTBhA

Mark Knopfler - The Long Road