Spreewaldgeschichten

Hier möchte ich Ihnen Geschichten, die sich um den Spreewald drehen oder in denen der Spreewald erwähnt wird, vorstellen. Es geht darin meist um Alltagsthemen von gestern und heute, die von einer tiefen Liebe zur Gegend und zu den Menschen  geprägt sind. Erst durch das Verständnis von Einzelheiten kann man sich ein zusammenhängendes Bild vom Spreewald machen.

 

Die Geschichten können Sie hier lesen, aber auch als PDF-Datei downloaden.

 

Gern können Sie mir solche Geschichten unter meiner e-mail-Adresse ( spreenemo@gmail.com) zustellen.


Das Willi-Buch (Zum downloaden)

 

"Willi und Wir"

von Klaus Schmidt und Dr. Wolfgang Hoffmann

Vaggeryd, Schweden und Cottbus im September 2014

Download
Das Buch "Willi und Wir"
Stichworte zum Buch Willi und wir

Tagebuchnotizen, Willi Schmidt, Tänzerin, Hamsterfahrten, Krukenbergarm, Kriegsverletzungen, Holzdiebstahl, Igillitfolie, Cottbus, Burg im Spreewald, Siebenstriem, Makarenko, Bezugsschein für ein Paar Hausschuhe, HO, Westliche Schund- und Schmutzliteratur, Reichsbahndirektion Cottbus, Arbeitsgerichtdirektor, Klaus Schmidt, Wolfgang Hoffmann, Nahrungsbeschaffung nach dem Krieg 1945
Buch-Klaus-Willi-Gesamt1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB

Eine mittelmäßig traurige Geschichte  (Autor: Bernd Schmidt)

Mein großer Bruder Klaus war mit seiner ganzen Familie Jahrzehnte Dauer-Camping-Gast auf dem Campingplatz am Neuendorfer See. Die schöne Natur und das Angeln hatten sich ihm tief im Inneren eingeprägt. Es war einfach zu schön, auf naturbelassenen Pfaden spazieren zu gehen und Pilze zu sammeln. Der Zeltplatz war zu DDR-Zeiten sehr gut besucht und meist ausgebucht. Nach 1990 änderte sich das etwas. Die Dauercampinggäste wurden weniger.

Gestern war ich in der Nähe von Alt Schadow um Pilze zu sammeln. Die Natur war wunderbar. Ich machte einen kleinen Abstecher zum Zeltplatz hin. Der Uferweg war sehr schön. Es störten allerdings zum Teil neue Absperrungen des Uferweges auf Grund von Privatbesitz. Als ich am „ehemaligen“ Campingplatz ankam fand ich den abgebildeten Text vor. Ich betrat den Platz und machte einige Fotoaufnahmen.

Anmerkung Bernd Schmidt: Wanderer kommst Du in den Osten, sage Du hast das ehemalige „Volkseigentum“ nun in Privatbesitz gesehen. Den verantwortlichen örtlichen Politikern im Landkreis Dahme-Spreewald sei für diese Misere an dieser Stelle ausdrücklich nicht gedankt. Uferwege an Seen gehören in „Volkes“hand.

Privatisierung von Uferwanderwegen im Osten
Nein, ich habe dafür kein Verständnis! ---Privatisierung von Uferwanderwegen im Osten---