Bild des Monats ---  Archivdaten

Bild des Monats (06/2021)

Haus Tornow in der Märkischen Schweiz

 

Das Haus Tornow ist ein phantastisches Gebäude, eingebettet in eine wunderbare Landschaft. Für einen Landschaftsliebhaber eine Augenweide.

 

Noch sind Gebäude und Landschaft nicht mit asphaltierten oder gepflasterten Wegen "kaputtsaniert". Ich wünschte dem Ensemble eine lange naturbelassene Zeit. Aber wenn das Kapital sich der Sache annimmt - wie in Berlin mit dem überaus beliebten Kunsthaus Tacheles- dann ist Schlimmes zu erwarten.

 


Bild des Monats (05/2021)

Natur Schönheiten am Stadtrand von Berlin

 

Unberührte Natur liebe ich. Leider ist in Deutschland der Hang zur Bewirtschaftung noch der kleinsten Fläche stark ausgeprägt.

 

Deshalb sind Nationalparks (im Unterschied zu Naturparks, die auch touristischen Zwecken dienen) so wichtig. Das sind Landschaften, in denen Natur Natur bleiben darf. Sie schützen Naturlandschaften, indem sie die Eigengesetzlichkeit der Natur bewahren und Rückzugsgebiete für wildlebende Pflanzen und Tiere schaffen. Sie sind unverzichtbar für die biologische Vielfalt und den Artenreichtum unserer Erde.

 

P.S.: Die Fotos in der Collage entstammen aus keinem Nationalpark und keinem Naturpark.

 


Bild des Monats (04/2021)

Fürst Pückler Park Branitz in Cottbus

 Der Fürst-Pückler-Park Branitz ist ein von Fürst Hermann von Pückler-Muskau gestalteter Landschaftspark in Cottbus. Im Zentrum des Landschaftsgartens befindet sich Schloss Branitz, der Alterssitz Fürst Pücklers. Bekannteste Wahrzeichen des Parks sind die beiden Erdpyramiden – die Landpyramide sowie die Seepyramide, die letzte Ruhestätte von Fürst Pückler.

Fürst Pückler gestalteten auch den Park in Bad Muskau.


Bild des Monats (03/2021)

Das Berliner Stadtschloß im Wandel der Zeiten
Das Berliner Stadtschloß im Wandel der Zeiten

Bild des Monats (02/2021)

Die Liebesinsel in Lübben

 

Ganz in der Nähe habe ich 4 Jahre gewohnt. Auf den Kähnen um die Liebesinsel spielten wir als Kinder. Das Areal wurde ca. 1938 angelegt, hat eine wechselvolle Geschichte. Charakteristisch für unsere heutige Zeit: Die Brücke zur Insel musste wegen häufiger Randale abgerissen werden. 


Bild des Monats (01/2021)

Das Hotel Adlon Kempinski - 2020

Das Berliner Hotel Adlon Kempinski befindet sich unweit des Brandenburger Tors am Pariser Platz. Es wurde 1997 eröffnet und folgt der Tradition des 1907 eröffneten ursprünglichen Hotels Adlon, das 1945 ausbrannte und bis auf einen Seitenflügel abgerissen wurde, der bis 1984 stand.

Historisches Hotelmotto

„Adlon oblige“ – das Adlon verpflichtet


Bild des Monats (12/2020)

Weihnachten Stillleben

Bild des Monats (11/2020)

Spreewaldsichten von Walter Moras

Walter Moras (* 1856; † 1925 ) war ein deutscher Maler.

Seine Malweise ist realistisch(gelegentlich mit impressionistischen Einflüssen), geprägt von einem Hauch Melancholie. 

 


Bild des Monats (10/2020)

Die Christus-Kirche Putbus bei natürlichem Sonnenstand um die Mittagszeit

Die Christus-Kirche Putbus ist eine aus dem 19. Jahrhundert stammende Schlosskirche in Putbus auf der Insel Rügen


Bild des Monats (09/2020)


Bild des Monats (08/2020)

Lochkarte mit EBCDIC-Code

Eine Lochkarte ist ein aus zumeist hochwertigem Karton gefertigter Datenträger, der früher vor allem in der Datenverarbeitung zur Speicherung von Daten und Programmen verwendet wurde.

Eingaben über Tastatur und Bildschirm waren noch nicht üblich. Stattdessen wurden Lochkartenstapel eingelesen und verarbeitet.


Bild des Monats (07/2020)

 (* 14. September 1928 in Havanna; † 26. Mai 2001 in Paris), war ein kubanischer Fotograf.
Hommage an Alberto Korda

Alberto Korda, geb. als Alberto Díaz Gutiérrez (* 14. September 1928; † 26. Mai 2001), war ein kubanischer Fotograf. 

 

Alberto Korda war Sohn eines Eisenbahnarbeiters. Als Teenager arbeitete er eine Reihe von Gelegenheitsjobs u.a. als Fotoassistent. Er war von der Fotografiebegeistert, sie wurde seine große Leidenschaft.

Zwei Themen ziehen sich durch seine Werke:

--- Die kubanische Revolution

--- Frauen und Kunst

 

Sein grandioses Foto von Che Guevara wurde zu einer Ikone.

 


Bild des Monats (06/2020)

Schloß Lübbenau im Spreewald
Schloß Lübbenau im Spreewald

Das Schloss Lübbenau (1817–1839) ist ein klassizistisches Bauwerk in Lübbenau/Spreewald im Spreewald. 

 

An der Stelle des heutigen Bauwerks befand sich eine mittelalterliche Wasserburg. Etwa um 1600 erfolgte dann ein Umbau zum Schloss im Stil der Renaissance. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Anlage im Wesentlichen in den Jahren 1817 bis 1820 von Carl August Benjamin Siegel. Die beiden Türme an der Rückfront des Schlosses wurden aber erst 1839 von Homann angebaut. Die umgebende neun Hektar große Parkanlage im englischen Landschaftsstil entstand ab 1820. Die Pläne gehen auf Peter Joseph Lenné zurück.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_L%C3%BCbbenau


Bild des Monats (05/2020)

Kornblumen-Mohnblumen
Kornblumen-Mohnblumen

Die Kornblume prägt im Sommer ganze Landstriche mit ihrem unverwechselbaren Blau. 

Als rote Farbtupfer auf Äckern und Wiesen fallen die markanten Mohnblumen auf.


Bild des Monats (04/2020)

Der Pergamonaltar
Der Pergamonaltar

Der Pergamonaltar ist ein monumentaler Altar, der in der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts v. Chr. auf dem Burgberg der kleinasiatischen Stadt Pergamon (heute Türkei) errichtet wurde und dessen Rekonstruktion mit den originalen Friesen heute im Berliner Pergamonmuseum zu sehen ist.

 

Der Altar war 35,64 Meter breit und 33,40 Meter tief. 


Bild des Monats (03/2020)

Japanische Kirschblüte
Japanische Kirschblüte

 

Dieses und viele andere hochauflösende Fotos finden sie auf

https://www.1zoom.me/de/wallpaper/446502/z2444.4/

 


Bild des Monats (02/2020)

Haus in Norwegen im Winter
Haus in Norwegen im Winter

 

Dieses und viele andere hochauflösende Fotos finden sie auf

https://www.1zoom.me/de/wallpaper/538820/z19464.7/8000x4320

 

 


Bild des Monats (01/2020)

Daydream von Alfons Maria Mucha
Daydream von Alfons Maria Mucha

Alfons Maria Mucha 

war ein tschechischer Plakatkünstler, Grafiker, Illustrator, Maler, Amateurfotograf und Kunstgewerbler, der als einer der herausragenden Repräsentanten des Jugendstils gilt. 

 

(*1860 - †1939)

 


Bild des Monats (12/2019)

Pieter Bruegel der Ältere - Der Kampf zwischen Karneval und Fasten
Pieter Bruegel der Ältere - Der Kampf zwischen Karneval und Fasten

Der Kampf zwischen Karneval und Fasten ist ein 1559 entstandenes Ölgemälde Pieter Bruegels des Älteren. Links werden Bräuche des Karnevals dargestellt, rechts der Fastenzeit.

 

In Zeiten, in denen in Deutschland besonders stark geprasst wird -gemeint ist die Weihnachtszeit- kann der Betrachter einen guten Mittelweg aus Prassen und Fasten für sich selbst herausfinden.


Bild des Monats (11/2019)

Herbst 2019 am Stadtrand von Berlin
Herbst 2019 am Stadtrand von Berlin

Bild des Monats (10/2019)

Sonnenaufgang in Kühlungsborn im September 2019
Sonnenaufgang in Kühlungsborn im September 2019
Sonnenuntergang in Kühlungsborn im September 2019
Sonnenuntergang in Kühlungsborn im September 2019

Bild des Monats (09/2019)

Fischerhof Damerow (Fischerhof Damerow) bei Waren (Müritz)
Fischerhof Damerow (Fischerhof Damerow) bei Waren (Müritz)

Bild des Monats (08/2019)

Der Baldeneysee in Essen (Im Hintergrund die Villa Hügel)
Der Baldeneysee in Essen (Im Hintergrund die Villa Hügel)

Die Villa Hügel im Essener Stadtteil Bredeney wurde 1870–1873 von Alfred Krupp errichten lassen und ist das ehemalige Wohn- und Repräsentationshaus der Industriellenfamilie Krupp.

 


Bild des Monats (07/2019)

Museumspark in Rüdersdorf
Museumspark in Rüdersdorf

Der Museumspark Rüdersdorf ist ein großes Freilicht-Industriemuseum in Rüdersdorf bei Berlin. Es dokumentiert die Gewinnung und Verarbeitung von Kalkstein aus dem Rüdersdorfer Kalkberg.

https://www.ruedersdorf-kultur.de/museumspark

 


Bild des Monats (06/2019)

Hafenseite
Schnalswaalweg zum Schloß Juval

Waale sind künstlich angelegte Bewässerungskanäle, welche ab dem 13. Jahrhundert angelegt wurden. Die Bezeichnung leitet sich vermutlich vom lateinischen Wort “Aqualis” (Wasserlauf) ab. Zur Instandhaltung und Pflege eines Waals wurde ein meist schmaler Steg errichtet, der Waalweg.


Bild des Monats (05/2019)

Hafenseite
Ostseeküste - Karlshagen 05/2019

Bild des Monats (04/2019)

Eine Oasenstadt in Marokko auf der Höhe von Agadir
Marokko - Taroudant
Taroudant - Infos
Taroudant - Infos

Bild des Monats (03/2019)

Wasser ist der Quell des Lebens
Marokko - Oase Tiout bei Taroudant

Die Oasenstadt Tiout liegt ca. 70 km von Agadir entfernt in der Nähe von Taroudant. 

 

In der mit dichten Palmen gesäumte Oase Tiout, die ca. 1000 Hektar groß ist, werden viele Felder bewirtschaftet. Die Menschen arbeiten hart und sind überaus freundlich. Die Berber freuen sich über Touristen, die sie mit dem Esel durch die Oase führen können.


Bild des Monats (02/2019)

 Top Ten Spreewald
Empfehlungen für SpreewaldReisende

Für alle Besucher des Spreewaldes. Die TopTen des Spreewaldes mit Detailinfos auf www.spreenemo.de


Bild des Monats (01/2019)

China -- Guangxi Province Craig Bild von www.1zoom.me
Guangxi  ist seit 1958 ein Autonomes Gebiet im Süden der Volksrepublik China..

Bild des Monats (12/2018)

Weihnachtsmarkt 2018 auf der Festung Königstein
Die Festung Königstein ist eine der größten Bergfestungen in Europa und liegt inmitten des Elbsandsteingebirges auf dem gleichnamigen Tafelberg oberhalb des Ortes Königstein am linken Ufer der Elbe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (Sachsen), nahe Dresden. Der Weihnachtsmarkt auf dem Aussengelände und in den Kasematten ist sehenswert.

Bild des Monats (11/2018)

Herbst 2018 am Stadtrand von Berlin
Jahreszeit zwischen Sommer und Winter als Zeit der Ernte und der bunten Färbung der Blätter von Laubbäumen

 

"ein früher, später, regnerischer, kalter, milder, schöner, sonniger, goldener Herbst"

Bild des Monats (10/2018)

Immer eine Reise verbunden mit Wanderungen oder Fahrradtouren wert:  Das Altmühltal
Altmühltal bei Kehlheim

Immer eine Reise verbunden mit Wanderungen oder Fahrradtouren wert: 

Das Altmühltal 

Es beginnt mit der Altmühlquelle an der Frankenhöhe nordwestlich von Leutershausen und endet in Kelheim an der Donau bei Regensburg.  Über besondere Bekanntheit verfügt das Altmühltal aufgrund der im Kalkgestein aufgefundenen Fossilien (z. B. Archaeopteryx).


Bild des Monats (09/2018)

Österreich ist immer eine Reise wert
Österreich - Blick auf die Leoganger Steinberge vom Asitz aus

Die Leoganger Steinberge gehören zu den Nördlichen Kalkalpen und erstrecken sich über die Bundesländer Tirol und Salzburg. 

 

Sie haben haben zahlreiche Höhlen aufzuweisen. Die größte Höhle ist die zwischen Lofer und Saalfelden gelegene Lamprechtshöhle. 700 m der insgesamt 51 km langen Höhle sind für Touristen als Schauhöhle erschlossen worden. 

Der höchste Berg ist das 2.634 m hohe Birnhorn.

Für Wanderfreunde ohne Schwindel ist die Passauer Hütte auf 2.051 m Meereshöhe zu empfehlen. Als Familienwanderung eignet sich der besonders schöne Weg zum Naturdenkmal Birnbachloch. Das Birnbachloch ist eine Felshöhle, auf deren Grund eine starke Quelle entspringt.

 


Bild des Monats (08/2018)

Landschaft in Neuseeland
Neuseeland

Neuseeland liegt im Südwestpazifik und besteht aus 2 Hauptinseln, die beide durch Vulkane und Vergletscherung geprägt sind. Die Hauptstadt Wellington befindet sich auf der Nordinsel. Der spektakuläre Mount Victoria in Wellington sowie die Regionen Fiordland und Southern Lakes auf der Südinsel dienten in der "Herr der Ringe"-Trilogie von Filmemacher Peter Jackson als Kulisse für Tolkiens mythische Mittelerde.

 

Quelle: Wikipedia


Bild des Monats (07/2018)

Älteste Sozialsiedlung der Welt
Die Fuggerei in Augsburg

Die Fuggerei in Augsburg ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. Die Reihenhaussiedlung stiftete Jakob Fugger „der Reiche“ im Jahr 1521. Heute wohnen in den 140 Wohnungen der 67 Häuser 150 bedürftige katholische Augsburger Bürger für eine Jahres(kalt)miete von 0,88 Euro.

 

Quelle: Wikipedia


Bild des Monats (06/2018)

Slovenischer Wasserfall Bovec Crag
Slovenischer Wasserfall Bovec Crag

Phantastische Fotos in hoher Qualität findet man zum Downloaden unter

http://www.1zoom.me/de/Landschaftsfotografie/t2/1/


Bild des Monats (05/2018)

Mallorca - Deia - 2018
Mallorca - Deia - 2018

Mallorca ist eine der spanischen Baleareninseln im Mittelmeer. Sie ist für ihre Badeorte, geschützten Buchten, Kalksteinberge sowie Überreste aus römischer und maurischer Zeit bekannt. 

Fläche:                       3.640 km²

Einwohner (2017):    868.693 

Größte Gemeinde:    Palma de Mallorca

Amtssprachen:         Katalanisch, Spanisch


Bild des Monats (04/2018)

Im Norden Sachsens
1921---Das Lautawerk

Am 31. März 1917 war der Baubeginn für das Lautawerk im Norden Sachsens, das zur Produktion von Aluminium dienen sollte.  Am 15. Oktober 1918 erfolgte mit der Inbetriebnahme der Turbine 1 die erste Stromerzeugung  (16 MW). Im 2. Weltkrieg wurde das Werk stark zerstört, danach wurde es wieder aufgebaut und bis zur endgültigen Schließung am 30.04.1992 betrieben.


Bild des Monats (03/2018)

Geschichte in und um Berlin
Hönow - Kirche und Schloß um 1929

Am 30. März 1943 zerstörten Luftminen den Dorfkern von Hönow, deckten die Kirchdächer ab, beschädigten Dachstühle und Giebelwände. Das Schloss wurde stark beschädigt und nach dem Krieg zwecks Gewinnung von Baumaterial abgerissen. Das Schloss hatte eine wunderschöne Lage mit Blick auf den Haussee.

 


Bild des Monats (02/2018)

Datenträger
Disketten

Eine Diskette ist ein tragbarer magnetischer Datenträger, dessen Grundbestandteil eine dünne, biegsame Kunststoffscheibe ist.

Die Kapazität der ersten Diskette betrug genau 80 KB , was 1000 Lochkarten entsprach, einer damals üblichen Verkaufseinheit.


Bild des Monats (01/2018)

Norwegische Inselgruppe
Lofoten
Norwegische Inselgruppe
Lofoten

 

Sind eine  Inselgruppe vor der Küste Nordnorwegens, bestehend aus etwa 80 Inseln, unter anderem  AustvågøyaSkrovaGimsøy und Vestvågøy.

Der Name bedeutet „der Luchsfuß“ von „ló“, altnordisch für Luchs, und „foten“, der Fuß.