News - Ticker

22.09.2022  Ostsee 2022 - Kühlungsborn, Heiligendamm, Rerik, Warnemünde, Rövershagen usw.


14.09.2022  Erinnerungen an Alberto Korda - geboren am 14.09.1928

Alberto Korda

09.09.2022  Österreich - Meine Liebe


September 2022

Sprüche auf dem Birnbachlochwanderweg in Leogang (Österreich)

Abendstimmung über dem Steinernden Meer in Österreich

Abendstimmung über dem Steinernen Meer in Österreich

https://youtu.be/RmQEufp5j9Y

 

Duo ZEITGEIST "Los geht's"

Duo Zeitgeist - Los gehts


30.08.2022  Friedenszitat von Uwe Steimle

Angesichts der weit verbreiteten Kriegshysterie in Deutschland 2022, verbunden mit der Diffamierung von Menschen, die statt Waffenlieferungen an die Ukraine Verhandlungsbemühungen fordern.

Friedenszitat von Uwe Steimle


20.08.2022  Erinnerungen an Rio Reiser - gestorben am 20.08.1996

Rio Reiser

August  2022

„Respektiere deinen Körper, wenn er dich nach einer Pause fragt. Respektiere deine Seele wenn sie Ruhe sucht. Respektiere dich selbst, wenn du diese Momente brauchst. Du verdienst sie. “

Freunde - EBD7b
Freunde - EBD7b

https://youtu.be/DF5emO1X0HA

 

Here Comes the Sun - The Petersens (LIVE)



28.07.2022  Erinnerungen an Mikis Theodorakis - geboren am 29.07.1925

Mikis Theodorakis

28.07.2022  Geierswalder See  in der Lausitz 07/2022


Juli  2022

„Es ist keine Schande, nichts zu wissen – wohl aber, nichts lernen zu wollen.“  

 

© Platon ( war ein griechischer Philosoph. Er war ein Schüler des Sokrates)

Mein Freund - der Baum
Antarktis 2022

 

Sonnenuntergang

https://youtu.be/0Q-CxOn2ubg

 

Charles Aznavour's “Yesterday When I Was Young” by Willie Nelson



02.06.2022  Mallorca Mon Amour  05/2022


Juni  2022

"Niemand, dem du beibringst, zu denken, kann danach wieder so gehorchen wie zuvor. Nicht aus rebellischem Geist heraus, sondern wegen der Angewohnheit, im Zweifel alle Dinge zu prüfen."

 

© Hannah Arendt (* 1906 ; † 1975) war eine deutsch-amerikanische Politphilosophin des 20. Jahrhunderts

Mein Freund - der Baum
Antarktis 2022

Mallorca

Amtssprachen:                     Katalanisch, Spanisch

Fläche:                                      3.604 km2

 

Höchste Erhebung:           1.445 Meter (Puig Major)

https://youtu.be/ApPMhYkyUUk

 

Budapeste Apresentação de Rua - Orquestra de Copos

 



11.05.2022  Wanderwoche der EBD7b-Wandergruppe im Odenwald


Mai  2022

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.»

 

© Wilhelm von Humboldt (* 1767 ; † 1835) war ein preußischer Gelehrter, Schriftsteller und Staatsmann

Mein Freund - der Baum
Antarktis 2022
Antarktis 2022

Antarktis 2022

https://youtu.be/YkgkThdzX-8

 Imagine - John Lennon

Stell dir vor, alle Menschen leben nur für das "Heute".

Stell dir vor, alle Menschen, leben in Frieden.

Stell dir vor, es gäbe keinen Besitz mehr.

Stell dir vor, alle Menschen teilen sich die ganze Welt.

 

Du wirst vielleicht sagen, ich sei ein Träumer, aber ich bin nicht der Einzige.

Ich hoffe, eines Tages wirst auch du einer von uns sein, und die ganze Welt wird eins sein.



22.04.2022   Hommage an Bertha von Suttner

Hommage an Bertha von Suttner

Bertha von Suttner (* 9. Juni 1843 in Prag; † 21. Juni 1914 in Wien)

 

 erhielt als erste Frau 1905 den Friedensnobelpreis.

 

Sie ist bis heute die bekannteste Figur der österreichischen Friedenbewegung.

 

Ihr Roman

"Die Waffen nieder"  

wurde ein Welterfolg.

 

Auch als Präsidentin der Österreichischen Friedensgesellschaft setzte sie sich bis an ihr Lebensende unermüdlich für den Frieden ein.

 

 



14.04.2022   Ein frohes Osterfest 2022

Ein frohes Osterfest 2022
Kleine Weiße Friedenstaube


April  2022

 

„Wenn Du den Gesang eines Vogels hören willst, dann kaufe keinen Käfig, sondern pflanze einen Baum!“

Mein Freund - der Baum
ComputerClub

 https://youtu.be/9u7eGCWGOPg

 

Gerry Wolff - Die Rose war rot 



08.03.2022   Internationaler Frauentag

 

Glückwünsche zum Internationalen Frauentag
Glückwünsche zum Internationalen Frauentag

März  2022

 „Stell dir vor, dass alle Menschen ihr Leben in Frieden leben. Du wirst sagen ich bin ein Träumer, aber ich bin nicht der Einzige. Ich hoffe, dass du dich uns eines Tages anschließt und die Welt wird Eins sein.“

 

 

 John Winston Lennon (* 9. 1940 ;    † 1980; war ein britischer Musiker, Komponist, Autor und Friedensaktivist) 

John Lennon
John Lennon
Friedenszitate
Friedenszitate

Marlene Dietrich - Sag mir, wo die Blumen sind

Marlene Dietrich
Marlene Dietrich


27.02.2022   Ein empfehlenswerter Wanderführer 

 

„Wandern im Nüscht – Die schönsten Wanderungen durch die Altmark“

Wer sich für die Altmark interessiert, kann sich laben. Der Wanderführer bietet 34 bebilderte Wandertouren, begleitet von Gastronomie- und Übernachtungstipps sowie Hintergrundinformationen zur Geschichte, zu Personen, zu Orten und historischen Gebäuden. Die Wanderkarten sind hilfreich für den Wanderfreund. Gestaltung, Inhalt und Bilder gefallen mir sehr gut. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch von Sibylle Sperling und Amanda Hasenfusz.

 

 

Zusammen mit den Büchern "In the Middle of Nüscht" und "In the Middle of Nüscht - Go West" ist eine empfehlenswerte Trilogie entstanden.



23.02.2022   Die acht buddhistischen glückverheißenden Symbole

Klicken Sie bitte zum Vergrößern mit der linken Maustaste auf das Bild!


17.02.2022   Alternative Medienübersicht aktualisiert

Klicken Sie bitte zum Vergrößern mit der linken Maustaste auf das Bild!

Alternative Medien
Alternative Medien Stand 02/2022
Presseblickempfehlungen
Zu den Presseblickempfehlungen


Februar 2022

Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben; nur Liebe kann das.

 

Martin Luther King

Baum, Vogel

 

https://youtu.be/B9FzVhw8_bY

The Dead South - In Hell I'll Be In Good Company



Januar 2022


31.12.2021   Zum neuen Jahr

Einen schönen Jahreswechsel
Einen schönen Jahreswechsel

23.12.2021   Weihnachtsgrüße

Klicken Sie bitte zum Vergrößern mit der linken Maustaste auf das Bild!


23.12.2021   In Memoriam Herbert Knoblich

 

 

(* 11. Juni 1939 in Alt Jauer, Kreis Jauer, Provinz Schlesien; † 5. Dezember 2021) war ein deutscher Pädagoge, Physiker und Politiker)

 

1966 bis 1968 besuchte ich die 3. Polytechnische Oberschule in Lübbenau. Mein Klassenlehrer war Herbert Knoblich. E r war sehr streng, wollte uns Wissen vermitteln und stellte sehr hohe Anforderungen. Er besaß die Fähigkeit uns junge Menschen, die alle möglichen Flausen mit 14 Jahren im Kopf hatten, zu motivieren. Zunächst bekamen wir in Mathematik und Physik meist die Noten 4 und 5. In der 10. Klasse waren wir dann fit. In den Abschlußarbeiten, die zentral vorgegeben wurden, schrieben viele von uns eine 1. Ein Verdienst von Herbert Knoblich. Damals fand ich Herbert wegen seiner Strenge nicht so gut. Erst später begriff ich, was für einen großen positiven Einfluß er auf meine Entwicklung hatte. Nach 1990 war Herbert 12 Jahre Landtagspräsident von Brandenburg an der Seite von Manfred Stolpe. Wir haben uns im Abstand von 5 Jahren immer mal in Lübbenau getroffen. Einige Aktive  aus der Klasse MSR10 (Mess-Steuer-und Regelmechaniker) organisierten diese Treffen. Es wurde in der DDR nur kurze Zeit die Kombination vor Oberschule und Berufsausbildung getestet. Je 3 Wochen Schule und 1 Woche Berufsausbildung. Wir waren eine solche Klasse. Geschadet hat es uns nicht. Das erste Treffen fand im Mai 1983 statt. Herbert gab in der Schule eine Unterrichtsstunde. Herr Penschke, der sehr beliebte Schuldirektor, nahm solange es ihm möglich war auch teil. Das letzte Treffen gab es 2018.

 

Nun werden wir ohne Herbert und seinen Rat auskommen müssen.

 

„Der Mensch ist erst dann tot, wenn niemand mehr an ihn denkt." Getreu diesem Spruch von Bertold Brecht werden wir Herbert in sehr guter Erinnerung behalten.

 

 

In Memoriam Herbert Knoblich
In Memoriam Herbert Knoblich

Friedenszitate
Friedenszitate