Audiodateibearbeitung - Workshop





Willkommen beim Lehrgang Audiodateibearbeitung. Der Lehrgang richtet sich an Einsteiger, aber auch an bereits geschulte Audiodateibearbeiter. Er wurde als Schulungsmaterial für den SeniorenClub Alte Stromer erarbeitet.

 

Die Lehrgangsmaterialien werden zum Download bereitgestellt. Für Hinweise, Bemerkungen, Ergänzungen per E-Mail bin ich sehr dankbar.

Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A1 - Überblick zum Einstieg)
Themen / Themenaufnahme
Technische Entwicklung der
Aufzeichnung von Musik
Audiodateiformate
3-Schmidt-Audiobearbeitung1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 691.8 KB
Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A2 - Theorie)
Streaming
Audiodateiformate
MP3-Dateien
Eine Musikbibliothek verwalten
3-Schmidt-Audiobearbeitung2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A3 - Praxis)
Eine Musiksammlung verwalten
Musiktitel einer Audio-CD konvertieren
Musik von Youtube herunterladen
3-Schmidt-Audiobearbeitung3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A4 - Praxis)
Musik von Youtube herunterladen
Audiodateien aus Videodateien extrahieren
Lautstärke erhöhen/verringern, Anfang-Ende gestalten
Internetradio
3-Schmidt-Audiobearbeitung4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 784.2 KB
Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A5 - Praxis)
Internetradio
RadioTracker
Media Monkey
VLC-Media Player
3-Schmidt-Audiobearbeitung5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kontakt

spreenemo@gmail.com

Tel.: 030 5646202

Spruch des Monats (07/2017)

 

"Es kommt nicht darauf an, den Menschen der Dritten Welt mehr zu geben, sondern ihnen weniger zu stehlen."

 

 © Jean  Ziegler

( Ist ein Schweizer Soziologe, Politiker und Sachbuch- und Romanautor.  Von 2000 bis 2008 war er UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung. * 19. April 1934 )

Bild des Monats (07/2017)

Darunterliegende Berge und Wolkenmassive.
Blick vom Teide auf Teneriffa

Der Pico del Teide, manchmal auch Teyde, ist mit 3718 m die höchste Erhebung auf der Kanarischen Insel Teneriffa und der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet. 

Letzte Eruption: 18. November 1909

Quelle: WIKIPEDIA