Audiodateibearbeitung - Workshop





Willkommen beim Lehrgang Audiodateibearbeitung. Der Lehrgang richtet sich an Einsteiger, aber auch an bereits geschulte Audiodateibearbeiter. Er wurde als Schulungsmaterial für den SeniorenClub Alte Stromer erarbeitet.

 

Die Lehrgangsmaterialien werden zum Download bereitgestellt. Für Hinweise, Bemerkungen, Ergänzungen per E-Mail bin ich sehr dankbar.

Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A1 - Überblick zum Einstieg)
Themen / Themenaufnahme
Technische Entwicklung der
Aufzeichnung von Musik
Audiodateiformate
3-Schmidt-Audiobearbeitung1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 691.8 KB
Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A2 - Theorie)
Streaming
Audiodateiformate
MP3-Dateien
Eine Musikbibliothek verwalten
3-Schmidt-Audiobearbeitung2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A3 - Praxis)
Eine Musiksammlung verwalten
Musiktitel einer Audio-CD konvertieren
Musik von Youtube herunterladen
3-Schmidt-Audiobearbeitung3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A4 - Praxis)
Musik von Youtube herunterladen
Audiodateien aus Videodateien extrahieren
Lautstärke erhöhen/verringern, Anfang-Ende gestalten
Internetradio
3-Schmidt-Audiobearbeitung4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 784.2 KB
Workshop Audiodateibearbeitung (Kurs A5 - Praxis)
Internetradio
RadioTracker
Media Monkey
VLC-Media Player
3-Schmidt-Audiobearbeitung5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kontakt

spreenemo@gmail.com

Tel.: 030 5646202

Spruch des Monats (11/2017)

"Du weißt bereits genug. Und ich ebenso.

Uns fehlt es nicht an Wissen. 

Woran es uns mangelt, ist der Mut zu verstehen, 

was wir wissen und Schlüsse daraus zu ziehen."

 

© Sven Lindqvist
(* 28. März 1932 in Stockholm) ist ein schwedischer Schriftsteller und Literaturhistoriker. In seinen mehr als 30 Büchern setzt er sich häufig mit den Themen Imperialismus, Kolonialismus, Rassismus und Krieg auseinander.

Bild des Monats (11/2017)

Der Traum jedes DDR-Handwerkers
Multimax

 

Multimax - der Traum jedes DDR-Handwerkers. Man konnte mit viel Glück an dieses Gerät und seine Zubehörteile gelangen. 
War man im Besitz einer Multimax, hatte man einen treuen und zuverlässigen Begleiter. Spreenemos Multimax funktioniert auch im Jahr 2017 noch.