Bild des Monats ---  Archivdaten

Bild des Monats (08/2017)

Kreml von Rostow
Kreml von Rostow

Der Begriff „Kreml“ wird heute auf die Stadtbefestigungen der alten Rus angewandt. Bei einem Kreml handelt sich in der Regel um eine Altstadt, die von Festungsmauern mit Schießlöchern und Türmen umgeben ist. Im Kreml lagen lebenswichtige Objekte der Stadt, darunter Kirchen, Waffenhäuser, Werkstätten und Verwaltungshäuser.

Bild des Monats (07/2017)

Darunterliegende Berge und Wolkenmassive.
Blick vom Teide auf Teneriffa

Der Pico del Teide, manchmal auch Teyde, ist mit 3718 m die höchste Erhebung auf der Kanarischen Insel Teneriffa und der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet. 

Letzte Eruption: 18. November 1909

Quelle: WIKIPEDIA

Bild des Monats (06/2017)

Llao Llao Hotel & Resort, Golf-Spa
Llao Llao Hotel & Resort, Golf-Spa

Auf einer Anhöhe der Halbinsel Llao-Llao, im Schoß des malerischen Sees Nahuel Huapi, thront das weltweit renommierte Llao Llao Hotel & Resort wie der “Kaiserstuhl Patagoniens”. Nach Ansicht ausländischer Neuansiedler, wie der Schauspielerin Jane Fonda, ist der Nahuel Huapi der schönste Fleck auf Erden.

Bild des Monats (05/2017)

Kirchenfenster in Rom: Santa Maria sopra Minerva
Kirchenfenster in Rom: Santa Maria sopra Minerva

Die Basilica di Santa Maria sopra Minerva ist der einzig bedeutende Kirchenbau Roms aus der Zeit der Gotik und eine der Hauptkirchen des Dominikanerordens in Rom.

Adresse: Piazza della Minerva, 42, 00186 Roma, Italien

Eröffnet: 1370

Bild des Monats (04/2017)

Höchster Baum der Erde - 115,5 m
Höchster Baum der Erde - 115,5 m

Hyperion heißt der derzeit höchste Baum der Erde. Der Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) wächst im Redwood-Nationalpark in Kalifornien (USA) und ist stolze 115,55 Meter hoch. Seinen Namen verdankt er dem Titanen Hyperion aus der griechischen Mythologie. 

Stand: 31.03.2016         Quelle: Google

Bild des Monats (03/2017)

Claude Monet - Water Lilies, 1916 - 1919
Claude Monet - Water Lilies, 1916 - 1919

Claude Monet war ein bedeutender französischer Maler, dessen mittlere Schaffensperiode der Stilrichtung des Impressionismus zugeordnet wird. 

(* 14. November 1840; † 5. Dezember 1926 ) 

Epochen: Impressionismus, Moderne Kunst

Folgen: Kathedrale von Rouen, Seerosenbilder, Pappel-Serie, mehr

Quelle: wikipedia

Bild des Monats (02/2017)

Kreml in Moskau - Innenansicht
Kreml in Moskau - Innenansicht

Der Moskauer Kreml ist der älteste Teil der russischen Hauptstadt Moskau. Die aus dem Mittelalter stammende Burg an der Moskwa wurde ab Ende des 15. Jahrhunderts als Zitadelle neu errichtet. Bis zum 16. Jahrhundert diente sie den Großfürsten von Moskau und anschließend bis zur Verlegung der Hauptstadt nach Sankt Petersburg Anfang des 18. Jahrhunderts den russischen Zaren als Residenz. Seit 1918 ist er Sitz der Sowjet-Regierung, seit 1992 ist er der Amtssitz des Präsidenten der Russischen Föderation

Bild des Monats (01/2017)

Der Baikalsee in Russland
Der Baikalsee in Russland

Der Baikalsee ist der älteste Süßwassersee der Erde und befindet sich in Sibirien, Russland.

Tiefste Stelle:        1642 Metern
Alter:                      mehr als 25 Millionen Jahre
Mittlere Tiefe:         744 m
Höhe über dem Meeresspiegel:    456 m
Fläche:                    31.722 km²
Abfluss:                   Angara
Fischarten: Omul, Arktische Äsche, Baikal Stör
Zulauf: Selenga, Obere Angara, Tschikoi, Uda, Chilok, Bargusin

Bild des Monats (12/2016)

Erster Walkman
Erster Walkman

Am 1. Juli 1979 brachte Sony seinem ersten Walkman namens TPS-L2 auf den Markt. Von Geräten mit dem Markennamen Walkman wurden bis zum Jahr 2004 ca. 335 Millionen Stück verkauft.

In den 1980er Jahren war der Walkman unter den Jugendlichen ein wichtiges Statussymbol und Sinnbild für eine neue Lebensform geworden. MP3-Player verdrängten den Walkman (fast) vollständig vom Markt.

Bild des Monats (11/2016)

Friedensforscher
Dr. Daniele Ganser

Dr. phil. Daniele Ganser ist ein Schweizer Historiker und Friedensforscher, spezialisiert auf Zeitgeschichte seit 1945 und Internationale Politik. Er leitet das Friedensforschungsinstitut SIPER(Swiss Institute for Peace and Energy Research). Sein aktuelles Buch lautet: "Illegale Kriege".

Bild des Monats (10/2016)

Ist ein Mausoleum
Der Taj Mahal (deutsch: Tadsch Mahal)
Der Taj Mahal ist ein 58 Meter hohes und 56 Meter breites Mausoleum, das in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh auf einer 100 × 100 Meter großen Marmorplattform in der Form einer Moschee errichtet wurde. Der Großmogul Shah Jahan ließ es zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal erbauen.

Bild des Monats (09/2016)

Im Hintergrund Athen
Sokrates - griechischer Philosoph [* um 469 vChr, † 399 vChr]
Sokrates selbst hinterließ keine schriftlichen Werke. Die Überlieferung seines Lebens und Denkens beruht auf Schriften anderer, hauptsächlich seiner Schüler Platon und Xenophon.

Bild des Monats (08/2016)

Arthur Ponsonby - Die 10 Grundsätze der Kriegspropaganda
Arthur Ponsonby - Die 10 Grundsätze der Kriegspropaganda
Arthur Ponsonby, 1. Baron Ponsonby of Shulbrede war ein britischer Staatsbeamter, Politiker, Schriftsteller und Pazifist. Ponsonby kam aus einer angesehenen Familie. Sein Vater Sir Henry Ponsonby war Privatsekretär von Königin Victoria gewesen.

Bild des Monats (07/2016)

Irland
Irland
Irland ist ein Inselstaat in Westeuropa, der etwa fünf Sechstel der gleichnamigen Insel umfasst. Hauptstadt und größte Stadt des Landes ist Dublin, gelegen im östlichen Teil des Landes.
Hauptstadt: Dublin
Bevölkerung: 4,595 Millionen (2013)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Irland

Bild des Monats (06/2016)

Spreewald
Spreewald

Der Spreewald ist ein ausgedehntes Niederungsgebiet und eine historische Kulturlandschaft im Südosten des Bundeslandes Brandenburg. Hauptmerkmal ist die natürliche Flusslaufverzweigung der Spree, die durch angelegte Kanäle deutlich erweitert wurde.

Bild des Monats (05/2016)

Abakus
Abakus

Abakus,

-  ist ein mehr als 3000 Jahre altes einfaches mechanisches Rechenhilfsmittel.

-  ermöglicht die Durchführung der Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sowie das Ziehen von Quadrat- und Kubikwurzeln.

Bild des Monats (04/2016)

Blattgrößendurchmesser bis zu 2 Meter, Traggewicht bis zu 50 Kg
Victoria-Regia - größte Wasserlilie der Welt

Victoria-Regia,

Die prachtvolle Victoria-Regia ist die größte Wasserlilie der Welt. Sie ist im Amazonas im Dschungel um Manaus Brasilien zu finden. Blattgrößendurchmesser bis zu 2 Meter, Traggewicht bis zu 50 Kg.

Bild des Monats (03/2016)

Leonardo da Vinci - Frauenkopf

Stufenbrunnen Chand Baori,

dessen Ostseite mit ihren tempelartigen Bauten noch größtenteils dem 8. Jahrhundert entstammt. Erneuerungsmaßnahmen erfolgten im 16. Jahrhundert. Insgesamt besteht die Einfassung aus 13 Ebenen mit hunderten von Treppen und etwa 3500 Stufen.

Bild des Monats (02/2016)

Leonardo da Vinci - Frauenkopf


Leonardo da Vincis "Frauenkopf" (La Scapigliata) entstand vermutlich um 1508. Das Bild zeigt eine junge Frau, die in Gedanken versunken scheint.  --Galleria Nazionale, Parma.

Bild des Monats (01/2016)


Dieses Bild fand ich auf der facebook-Seite von Bilbo Calvez. Es sagt mehr als tausend Worte.

Bild des Monats (12/2015)

eniac 4 - Der Electronic Numerical Integrator and Computer (ENIAC) war der erste rein elektronische Universalrechner
eniac 4 - Der Electronic Numerical Integrator and Computer (ENIAC) war der erste rein elektronische Universalrechner


Der ENIAC bestand aus 40 parallel arbeitenden Komponenten, von denen jede 60 cm breit, 270 cm hoch und 70 cm tief war. Die komplette Anlage war in U-Form aufgebaut, beanspruchte eine Fläche von 10 m × 17 m und wog 27 Tonnen. Er bestand aus 17.468 Elektronenröhren, 7.200 Dioden, 1.500 Relais, 70.000 Widerständen und 10.000 Kondensatoren. Die Leistungsaufnahme lag bei 174 kW.

Bild des Monats (11/2015)

Tonbandgerät der 1970er Jahre B100 von Tesla
Tonbandgerät der 1970er Jahre B100 von Tesla

Tesla B 100 Typ ANP 270

Einige technische Daten:
• 4-Spur Stereo/Mono
• max. 18 cm Spulendurchmesser
• Ausgangsleistung 2 x 4 W an 4 Ohm
• Innenlautsprecher 1,5 W (8 Ohm)
• Abmessungen (BxTxH): 470x310x185 mm)
• Gewicht: ca.  10 kg

Bild des Monats (10/2015)

Ptolemäischer Hieroglyphentext am Tempel von Kom Ombo
Ptolemäischer Hieroglyphentext am Tempel von Kom Ombo

Die ägyptischen Hieroglyphen (griechisch hierós 'heilig' glyphḗ 'Eingeritztes') sind die Zeichen des ältesten bekannten ägyptischen Schriftsystems, das von etwa 3200 v. Chr. bis 300 n. Chr. im Alten Ägypten und in Nubien für die früh-, alt-, mittel- und neuägyptische Sprache sowie für das sogenannte ptolemäische Ägyptisch benutzt wurde.


[Quelle: Wikipedia]

Bild des Monats (09/2015)

Ab 1997 gibt es den Terminus Smartphone
IBM Simon: Erstes Smartphone

Vor 21 Jahren begann in den USA die Erfolgsgeschichte des Smartphones: Am 16. August 1994 kamen die ersten Exemplare des Simon Personal Communicator auf den Markt – auch wenn das Wort "Smartphone" damals noch gar nicht existierte. Hersteller IBM vermarktete das 510 Gramm schwere Gerät als Kombination aus Mobiltelefon und PDA.

[Quelle: Heise]

Bild des Monats (08/2015)

Entwickler Steve Wozniak
Apple 1, 1976, 4 KB RAM, 666,66 US-Dollar

Der Apple I war ein von Steve Wozniak entwickelter Computer. Dank Schreibmaschinentastatur und Bildschirm (zunächst in Form eines umfunktionierten TV-Geräts) war er für die damaligen Verhältnisse leicht zu bedienen und zugleich für Privathaushalte erschwinglich und so für einen vollkommen neuen Markt verfügbar; es entstand mit dem Apple I der weltweit erste in Serie hergestellte persönliche Computer (PC).

[Quelle: Wikipedia]

Bild des Monats (07/2015)

Die Uhr war so konstruiert, dass sich zu jeder halben Stunde die Figuren bewegten und Geräusche ertönten.
Elefantenuhr des al-Dschazari (1136–1206)

War ein mittelalterlicher Automat in Form einer lebensgroßen Nachbildung eines Elefanten, der mit Hilfe einer Wasseruhr die Zeit anzeigte. Die mechanischen Elemente und Figuren des Automaten waren in der Howdah, einer Sänfte auf dem Rücken des Elefanten, untergebracht. Die Uhr war so konstruiert, dass sich zu jeder halben Stunde die Figuren bewegten und Geräusche ertönten.

[Quelle: Wikipedia]

Bild des Monats (06/2015)

Lochkarte wurde zum Träger von Informationen
1890 Hollerith-Lochkarte

Die später im Computerbereich weit verbreitete Lochkarte geht auf die US-amerikanische Volkszählung 1890 zurück, zu der Herman Hollerith ein auf Lochkarten basierendes Verfahren einschließlich der zugehörigen Stanz- und Auswertemaschinen (Tabelliermaschinen) entwickelte.

[Quelle: Wikipedia]

Bild des Monats (05/2015)

Graffiti ist keine Erfindung der Neuzeit
Höhlenmalerei (ca. 40 000 v. Chr.)

Die weltweit ältesten Höhlenmalereien finden sich in der spanischen El-Castillo-Höhle.

[Quelle: Wikipedia]

Bild des Monats (04/2015)

ca. 3700 Jahre alt
Himmelsscheibe von Nebra

Die Himmelsscheibe von Nebra ist eine Bronzeplatte aus der Bronzezeit Mitteleuropas mit Intarsien aus Gold, die offenbar astronomische Phänomene und religiöse Symbole darstellen.

Sie gilt als die weltweit älteste konkrete Himmelsdarstellung. Geschätztes Alter: 3700–4100 Jahre [Quelle: Wikipedia]

Bild des Monats (03/2015)

Stein von Rosette
Stein von Rosette



Der Stein von Rosette ist eine als Fragment erhaltene steinerne Stele aus dem Jahr 196 v. Chr. mit einem in drei Schriften (Hieroglyphen, Demotisch, Altgriechisch) eingemeißelten Priesterdekret.

 

Er trug maßgeblich zur Übersetzung der ägyptischen Hieroglyphen bei und befindet sich heute im British Museum in London.

Lehrgang "facebook für Einsteiger"
Lehrgang "facebook für Einsteiger"

Zum Lehrgang "facebook für Einsteiger" 

 

 

Lehrgang "Der Datei-Explorer"
Lehrgang "Der Datei-Explorer"

Zum Lehrgang "Der Datei-Explorer" 

 

 

Lehrgang "Videobearbeitung"
Lehrgang "Videobearbeitung"

Zum Lehrgang "Videobarbeitung" 

 

 

Lehrgang "Bildbearbeitung"
Lehrgang "Bildbearbeitung"

Zum Lehrgang "Bildbearbeitung" - 19 Teilkurse

 

 

Lehrgang "Geschichte der Informationstechnologie"
Lehrgang "Geschichte der Informationstechnologie"

Zum Lehrgang "Geschichte der Informationstechnologie"

 

 

Smartphone, Tablet-PC‘s, Display-Größen, Funktionsübersicht, Kostenbetrachtung, Betriebssysteme, Betriebsmöglichkeiten SmartPhone-Tablet-für-Einsteiger-Teil1-n
Lehrgang "Smartphone und Tablet-PC's für Einsteiger Teil1"

Zum Lehrgang "Smartphone und Tablet-PC's für Einsteiger Teil1"

 

 

Haupteinstellungsmenü (Android 4.2, 4.4.2, 5.0....), Grundlegender Aufbau und Bedienfunktionen, Android App's herunterladen, Installierte App's, Widgets SmartPhone-Tablet-für-Einsteiger-Teil2-n
Lehrgang "Smartphone und Tablet-PC's für Einsteiger Teil2"

Zum Lehrgang "Smartphone und Tablet-PC's für Einsteiger Teil2"

 

 

App's
Lehrgang "Smartphone und Tablet-PC's für Einsteiger Teil3"

Zum Lehrgang "Smartphone und Tablet-PC's für Einsteiger Teil3"

 

 

Kontakt

spreenemo@gmail.com

Tel.: 030 5646202

Spruch des Monats (09/2017)

 

”Bevor du vermutest, lerne die Fakten. Bevor du verurteilst, verstehe warum. Bevor du jemandem weh tust, fühle. Bevor du sprichst, überlege.“

 

Bild des Monats (09/2017)

Eine alte, schöne Stadt, deren Erhalt sich lohnt
Zittau um 1569 und im 18 Jahrhundert

Zittau ist eine Große Kreisstadt im Landkreis Görlitz. Sie liegt im äußersten Südosten Sachsens im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien und hat ca. 25 000 Einwohner.

Die früheste schriftliche Erwähnung des Ortes datiert auf das Jahr 1238, als in einem Dokument erstmals die Burgherren von Sitavia auftauchten.